Adventskalender: Türchen #19

Heute habe ich Gabriele Patzschke hinter meinem Türchen versteckt. Sie ist vierfach-Mutter, Juristin, Bloggerin von MOTHERBOOK, Visionärin, Impulsgeberin, Mitgründerin der digitalen Elternhelfer und eine sehr inspirierende Frau. Ihre Projekte wird sie euch heute als Impuls weitergeben. 

Gaby hat die Vision von einer Gesellschaft, in der Mütter selbstbestimmt ihr gesamtes Potenzial entfalten können. Dazu hat sie die AKADEMIE FÜR MATRISOPHIE® GmbH und mit dieser die  MOTHERBOOK® GmbH gegründet.

MOTHERBOOK® wird das Navigationssystem durch das Wissen von, für und über Mütter. Die Mutter 4.0 kann hier Wissen finden, kommentieren, teilen und ihren eigenen Wissensschatz abspeichern und aufbauen. Denn Kinder zu bekommen und zu haben leitet für uns lebenslanges, buntes, kreatives und vielfältiges Lernen ein. Wir bauen einen großen individuellen Wissensschatz auf, der für uns selbst einen unschätzbaren Wert hat. Im April 2019 wird Gaby mit ihrem Konzept online gehen. Einen Vorgeschmack kannst du dir schon auf ihrer Internet-facebook– oder Instagram-Seite holen. Wir dürfen also gespannt sein.

Wissen macht stark und hilft immer weiter!

Kommentar von Stefanie Gundel: „Ich freue mich auch schon auf mein neues Buch, das ich mir für die Weihnachtsferien gewünscht habe. Ich bin ein großer Fan von dem Buch: „Die Kindheit ist unantastbar“ von Herbert Renz-Polster. Hast du einen Lesetipp? Dann immer raus damit! Wir freuen uns über deinen Kommentar.“ 

Außerdem hat Gaby gemeinsam mit Anna Figoluschka das Netzwerk DIGITALE ELTERNHELFER gegründet – bisher sind das 10 weitere Unternehmen mit digitalen Angeboten. Auch damit hat sie noch viel vor.

Hier stelle ich dir einmal die 10 digitalen Elternhelfer vor, die den Familienalltag erleichtern, verschönern und anreichern:

MOTHERBOOK 

Motherbook kennst du ja bereits 😉

Mommunity 

Bei Momunity kannst du Mütter in deiner Nähe finden, dich mit Gleichgesinnten für gemeinsame Treffen & mehr vernetzen, andere Mamas um Rat fragen und deine eigenen Erfahrungen teilen. 

Kid Pick App

KidPick ist eine kostenlose App für Eltern & Kinder, für Großeltern, Freunde, Babysitter, Tagesmütter, Erzieher und Lehrer. Mit KidPick werden Abholtermine, Mitfahrgelegenheiten und Spielverabredungen der Kinder im persönlichen, sicheren Netzwerk koordiniert und schnell kommuniziert.

Die Notfallmamas

Die Notfallmamas übernehmen die Betreuung, falls das Kind krank ist oder aus anderen Gründen nicht in den Kindergarten kann und man einen dringenden Termin hat. Zudem bieten die Notfallmamas auch Ferienbetreuung und Veranstaltungsbetreuung.  

ballonas

balloonas ist eine Plattform für Ideen und Inspirationen rund um den Kindergeburtstag. Dabei unterstützten sie Eltern zum einen bei der Organisation des Kindergeburtstags und bieten zum anderen viele kreative Ideen zur Ausgestaltung der Party – für Eltern, Großeltern und Gäste. 

SitEinander

SitEinander ist eine App, mit der Eltern sich digital vernetzen können, um sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung zu unterstützen und zu organisieren, ganz nach dem Motto: „Ich sitte für dich und du sittest für mich.“

ElternLeben.de

ElternLeben.de  ist eine Online-Plattform für Eltern: schnelle, persönliche Online-Beratung von Experten, eine moderierte Community, viele Inhalte von Schwangerschaft bis Schulkind und eine Suche nach Angeboten in deiner Nähe.

Kindaling

Kindaling zeigt Familien auf einen Blick Events, Veranstaltungen und Aktivitäten in Berlin. 

Keleya

Keleya ist eine kostenpflichtige Schwangerschaftsapp. Sie gibt dir Tipps für eine ausgewogene Ernährung und abwechslungsreiche Übungen aus dem Yoga und Pilates.

Call a Midwife

Bei Call a Midwife kannst du Antworten auf alle deine Fragen vor und nach der Geburt deines Babys von Hebammen und Expertinnen bekommen.

Wooow, ich bin mir sicher, dass da ein Impuls oder eine App dabei ist, die dir deinen Alltag im neuen Jahr erleichtert, oder? Welche Apps helfen dir im Alltag? Wir freuen uns über deinen Tipp.

Welcher Impuls erwartet dich morgen am 20. Dezember? Du möchtest das nächste Türchen auf keinen Fall verpassen? Melde dich schnell in meinen Newsletter (siehe rechte Spalte) an.

Herzlichst,
deine Stefanie

 

Du bist in Elternzeit? Stehst kurz vor dem Wiedereinstieg? Du hast schlaflose Nächte und weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst? Du machst dir Sorgen, nicht alles unter einen Hut zu bekommen?

Das muss nicht sein und ich verrate dir warum! Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen zum Wiedereinstieg nach einer Babypause Unterstützung an. Das führt dazu, dass Mütter im Job zufriedener und somit Unternehmen erfolgreicher werden. Dieses Angebot gibt es nicht in deinem Unternehmen oder du siehst einfach Verbesserungspotential? Schreibe mir! Ich erzähle dir gerne mehr von meiner Arbeit in Unternehmen und wie du von deinem Arbeitgeber auch ein solches Angebot bekommen kannst. Ich freue mich, von dir zuhören: mail@gundel-coaching.de!

 

Schreibe einen Kommentar